Ein Interaktives Augmented Reality Game
Entwicklung und Evaluation eines Augmented Reality (AR) Escape Rooms, der virtuelle und reale Rätsel kombiniert, um ein interaktives Spielerlebnis zu schaffen.
Wintersemester 2022/23 - 2023/24
in Zusammenarbeit mit Michael Pietschmann, Annea Skupnjak
& Florian Trah
Virtualreality Laboratory
verwendete Programme:
Unity,
GitLab, Blender
Methoden und Werkzeuge
Verwendung von Unity für die Spielentwicklung, Vuforia für die Erkennung von VuMarks (Markern),
das Mixed Reality Toolkit (MRTK) von Microsoft für die Interaktionselemente, Blender für die
Modellierung von 3D-Objekten, und Player Experience Inventory (PXI) sowie Nutzertests zur
Evaluation der Benutzererfahrung.
Problem
Traditionelle Escape Rooms sind räumlich gebunden und erfordern physische Einrichtungen. Die
Integration von AR-Technologie bietet die Möglichkeit, Escape Rooms flexibler und zugänglicher zu
gestalten, erfordert jedoch eine innovative Implementierung zur Gewährleistung eines immersiven und
intuitiven Erlebnisses.
Projektziel
Entwicklung eines AR-basierten Escape Room-Spiels, das mit der HoloLens 2 und der Vuforia SDK
erstellt wurde. Ziel ist es, eine immersive Spielumgebung zu schaffen, in der Spieler durch die Lösung
von Rätseln in einer virtuellen und realen Welt agieren können.
Meine Rolle
Beteiligung an der Entwicklung der Spielkonzeptualisierung, Moddelieren von 3D-Objekten,
Implementierung der AR-Features mit Vuforia und der HoloLens 2 sowie Durchführung von Usability-Tests
und Evaluierungen.
Konzeptualisierung
Ideenfindung: Das Team entwickelte die Idee, einen Escape Room in die erweiterte Realität zu übertragen,
um das klassische Konzept zu modernisieren und flexibler zu gestalten.
Story-Entwicklung: Es wurde
eine Hintergrundgeschichte um einen mysteriösen Mordfall konzipiert, die die Grundlage für die zu lösenden
Rätsel bot.
Technische Planung: Identifizierung der notwendigen Technologien und Werkzeuge, darunter
die HoloLens 2, Unity, Vuforia SDK und das Mixed Reality Toolkit (MRTK) von Microsoft.
Entwicklung
Spielentwicklung: Umsetzung des Spiels in Unity, einschließlich der Integration von Vuforia zur Erkennung
von VuMarks, die als Marker für virtuelle Objekte dienen.
UI/UX-Design: Gestaltung von
benutzerfreundlichen Schnittstellen und Interaktionselementen, die es den Spielern ermöglichen, nahtlos
zwischen realen und virtuellen Objekten zu interagieren.
Testen und Fehlerbehebung: Iteratives Testen
des Spiels, Behebung von Bugs und Anpassungen basierend auf dem Feedback von frühen Testphasen.
Evaluierung
Benutzerstudien: Durchführung von Usability-Tests mit der Player Experience Inventory (PXI) zur Messung
der Benutzererfahrung. Die Tests beinhalteten Bewertungen in den Bereichen Steuerbarkeit, Herausforderung,
Fortschrittsfeedback und audiovisueller Anreiz.
Datenanalyse: Auswertung der Testergebnisse, um
Schwachstellen zu identifizieren und potenzielle Verbesserungen zu planen.
Lösung und Ergebnisse
EscapeARoom nutzt VuMarks, um virtuelle Objekte in der realen Umgebung zu positionieren. Spieler
interagieren mit diesen Objekten durch die HoloLens, um Rätsel zu lösen und Hinweise zu finden. Das Spiel
wurde in verschiedenen realen Räumen getestet, wobei eine Flexibilität in der Anordnung der Marker und
Rätsel möglich ist. Die Usability-Evaluation ergab eine Gesamtbewertung von 55 von 90 Punkten, mit
positiven Rückmeldungen zur immersiven Erfahrung und einigen Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich der
Steuerung und des Fortschrittsfeedbacks.