Escape ARoom

Ein Interaktives Augmented Reality Game

Entwicklung und Evaluation eines Augmented Reality (AR) Escape Rooms, der virtuelle und reale Rätsel kombiniert, um ein interaktives Spielerlebnis zu schaffen.

Wintersemester 2022/23 - 2023/24

in Zusammenarbeit mit Michael Pietschmann, Annea Skupnjak & Florian Trah

Virtualreality Laboratory

verwendete Programme:
Unity, GitLab, Blender

Methoden und Werkzeuge
Verwendung von Unity für die Spielentwicklung, Vuforia für die Erkennung von VuMarks (Markern), das Mixed Reality Toolkit (MRTK) von Microsoft für die Interaktionselemente, Blender für die Modellierung von 3D-Objekten, und Player Experience Inventory (PXI) sowie Nutzertests zur Evaluation der Benutzererfahrung.

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Problem
Traditionelle Escape Rooms sind räumlich gebunden und erfordern physische Einrichtungen. Die Integration von AR-Technologie bietet die Möglichkeit, Escape Rooms flexibler und zugänglicher zu gestalten, erfordert jedoch eine innovative Implementierung zur Gewährleistung eines immersiven und intuitiven Erlebnisses.

Projektziel
Entwicklung eines AR-basierten Escape Room-Spiels, das mit der HoloLens 2 und der Vuforia SDK erstellt wurde. Ziel ist es, eine immersive Spielumgebung zu schaffen, in der Spieler durch die Lösung von Rätseln in einer virtuellen und realen Welt agieren können.

Meine Rolle
Beteiligung an der Entwicklung der Spielkonzeptualisierung,  Moddelieren von 3D-Objekten, Implementierung der AR-Features mit Vuforia und der HoloLens 2 sowie Durchführung von Usability-Tests und Evaluierungen.

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Konzeptualisierung
Ideenfindung: Das Team entwickelte die Idee, einen Escape Room in die erweiterte Realität zu übertragen, um das klassische Konzept zu modernisieren und flexibler zu gestalten.
Story-Entwicklung: Es wurde eine Hintergrundgeschichte um einen mysteriösen Mordfall konzipiert, die die Grundlage für die zu lösenden Rätsel bot.
Technische Planung: Identifizierung der notwendigen Technologien und Werkzeuge, darunter die HoloLens 2, Unity, Vuforia SDK und das Mixed Reality Toolkit (MRTK) von Microsoft.

Entwicklung
Spielentwicklung: Umsetzung des Spiels in Unity, einschließlich der Integration von Vuforia zur Erkennung von VuMarks, die als Marker für virtuelle Objekte dienen.
UI/UX-Design: Gestaltung von benutzerfreundlichen Schnittstellen und Interaktionselementen, die es den Spielern ermöglichen, nahtlos zwischen realen und virtuellen Objekten zu interagieren.
Testen und Fehlerbehebung: Iteratives Testen des Spiels, Behebung von Bugs und Anpassungen basierend auf dem Feedback von frühen Testphasen.

Evaluierung
Benutzerstudien: Durchführung von Usability-Tests mit der Player Experience Inventory (PXI) zur Messung der Benutzererfahrung. Die Tests beinhalteten Bewertungen in den Bereichen Steuerbarkeit, Herausforderung, Fortschrittsfeedback und audiovisueller Anreiz.
Datenanalyse: Auswertung der Testergebnisse, um Schwachstellen zu identifizieren und potenzielle Verbesserungen zu planen.

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Lösung und Ergebnisse
EscapeARoom nutzt VuMarks, um virtuelle Objekte in der realen Umgebung zu positionieren. Spieler interagieren mit diesen Objekten durch die HoloLens, um Rätsel zu lösen und Hinweise zu finden. Das Spiel wurde in verschiedenen realen Räumen getestet, wobei eine Flexibilität in der Anordnung der Marker und Rätsel möglich ist. Die Usability-Evaluation ergab eine Gesamtbewertung von 55 von 90 Punkten, mit positiven Rückmeldungen zur immersiven Erfahrung und einigen Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich der Steuerung und des Fortschrittsfeedbacks.

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