Plant health

Im Rahmen des Kurses Backends sollte ein Projekt entstehen, welches die IBM IOT-Cloud Watson einbindet. Dafür kreierten wir eine Bewässerungsanlage, welche mit Sensoren den Feuchtigkeitswert des Bodens erfasst und diesen über ein ESP an die Cloud übermittel.


Planthealth


Dort wird überprüft, ob der Wert den gesetzten Sollwert unterschreitet. Sobald dies eintrifft, bekommt der Nutzer eine Push-Benachrichtigung, durch die ein Interface geöffnet wird. Dieses bietet die Möglichkeit, der Pflanze unterschiedliche Mengen an Wasser zuzuführen. Das Wasser wird von einem Tank über eine Pumpe in Bewegung gesetzt.


Planthealth


Der Tank wurde ebenfalls mit einem Sensor ausgestattet, welcher den Wasserstand im Behältnis ermittelt. Der User wird ebenfalls benachrichtigt, sobald der Wasserstand den von ihm gesetzten Sollwert unterschreitet. Gleichzeitig wird er aufgefordert den Tank aufzufüllen.


Planthealth


Das Projekt eignet sich vor allem für vielreisende Personen, die trotzdem die Möglichkeit haben möchten, zu bestimmen wie viel Wasser ihre Pflanzen erhalten sollen. Eine vollautomatisierte Wasserzufuhr kann ebenfalls integriert werden.